Natur- und Reisefotografie - Michael Lohmann

 

Willkommen auf meiner Webseite !


Sie finden hier fotografische Eindrücke aus vielen Regionen unserer Welt. Nach zahlreichen Jahren mit mehr abbildender Fotografie bewege ich mich mittlerweile mit einem naturfotografischen Blick zwischen Dokumentation und Abstraktion, zwischen Realität und Träumerei.
Schwerpunktmäßig fotografiere ich zur Zeit in Island, Skandinavien, den polaren Regionen von Arktis und Antarktis, in der Tierwelt Ost- und Südafrikas sowie in einzelnen Ländern Südostasiens.

Um den visuellen Reichtum unserer Welt wahrnehmen zu können versuche ich, mit offenen Augen betrachtend, erforschend, manchmal auch staunend hinaus zu blicken. Fotografie schärft solche Sehweise - und so spiegelt sich in manchem Augen-Blick ein magischer Moment.

In den Galerien sehen Sie Highlights meiner Arbeit, im Archiv lagern die Ergebnisse der vielen Jahre: zur Zeit weitere 8618 Fotografien. Ich wünsche Ihnen viele Inspirationen beim Betrachten meiner Bilder. Unter ’Archiv’ können Sie auch jedes gewünschte Motiv als Print oder als digitale Datei bestellen.

Auf Fotoreisen und in Fotoworkshops vermittele ich meine Erfahrungen weiter, in den letzten Jahren in immer größer werdendem Umfang. Bei Fernreisen sowie einzelnen Projekten in Deutschland arbeite ich dabei mit Diamir aus Dresden zusammen, mit Artistravel aus Bochum biete ich (meistens) fünftägige Workshops im deutschsprachigen Raum an und für Reisen nach Island und Grönland gab es mehr als 10 Jahre lang eine Kooperation mit ’Reisen in die Natur’ aus der Nähe von Stuttgart. Ab dem Jahr 2021 biete ich Islandreisen an über World Geographic Excursions aus Waldkirch im Breisgau. Ab 2024 beginne ich eine neue Kooperation mit dem Veranstalter "Reisen mit Sinnen", zunächst mit zwei Projekten im Sommer auf den Färöer Inseln und in Schwedisch Lappland. Über mein jeweiliges Jahresangebot erhalten Sie hier auf der Webseite einen Überblick und in den jeweiligen Menus ’Fotoreisen’ und ’Workshops’ detailliertere Informationen sowie einen Link zum konkreten Anbieter. 

In Ausstellungen zeige ich meine Bilder in regionalen oder auch überregionalen Projekten.
              Michael Lohmann



Myanmar - Zwischen Tradition und Aufbruch

Bildband von Michael Lohmann, 168 Seiten, gebunden, 30 x 24 cm,
erschienen 2015 im Tecklenborg Verlag, Steinfurt      34,50 €






Fotoreisen/Workshops 2023/2024



Laos/Kambodscha  6. - 18.1.2024
Südostasiens schönste Tempel in
Luang Prabang und Angkor Wat

Japan im Winter  8. - 22.2.2024
Riesenseeadler, Singschwäne,
Mandschurenkraniche und Schneeaffen

Tierfotografie im Zoo Münster  6./7.4.2024
Auf dem Weg zu besseren Bildern

Helgoland  11. - 14.4.2024
Tölpel, Lummen und Robben

Japan im Sommer  22.6. - 7.7.2024
Orcas, Bären, Kraniche auf Hokkaido

Schwedisch Lappland  4. - 11.8.2024
Im Wald und am Fluss - Nordskandinavien hautnah

Amrum  8. - 14.9.2024
Wasser, Wolken, Watt und der Vogelzug

Norwegen  25.9. - 29.9.2024
Moschusochsen im Dovrefjell 

Norwegen  29.9. - 4.10.2024
Seeadler intensiv an der Küste

Botswana  16.-29.11.2024
Okavangodelta intensiv

Japan im Winter  6. - 20.2.2025
Riesenseeadler, Singschwäne,
Mandschurenkraniche und Schneeaffen

Borneo   10. - 24.5.2025
In den Wäldern Sarawaks und Sabahs

Nordvietnam  17.8. - 2.9.2025
Im Herzen der Reisterrassen

Namibias Tierwelt im Fokus  18.4. - 2.5.2026
Sossusvlei, Etosha, Caprivi, Victoriafälle